55 2000
SpardaBank Köln (BLZ 370 605 90)

- die Personen dahinter -
mail to:
über uns
Jahres-
 berichte
for project
 initiators

Stand:
26.11.2002

© 2002 by
E.Eckstein

Wer steht hinter der Stiftung?

Die Stiftung ist eine selbständige und rechtsfähige Stiftung. Sie handelt durch ihre Organe, den Vorstand und das Kuratorium. Im Vorstand werden die laufenden Geschäfte geführt. Hier wird entschieden, welche Projekte mit welchen Summen gefördert werden, wie die Stiftungsmittel verwaltet werden, etc. Der Vorstand besteht aus drei Personen, dem Vorsitzenden, Dr. Stefan Eckstein, Unternehmensberater, sowie den beiden Vorstandsmitgliedern Ute Grebe, Ministerialbeamtin, und Dr. Petra Stippel, Ärztin. Alle Vorstandsmitglieder bringen Erfahrungen aus unterschiedlichen für die Stiftungsarbeit relevanten Bereichen mit: Vereins- und Verbandsarbeit, Entwicklungsarbeit oder auch Vermögensverwaltung.

Das Kuratorium überwacht ähnlich der Funktion eines Aufsichtsrates die Arbeit des Vorstandes. Es legt Grundsätze und Richtlinien für die Stiftungsarbeit fest. Mitglieder sind der Arzt und Entwicklungshelfer Dr. Frank Nelles, der Deutsch-Kolumbianer Dr. Edward Bohres, Chemiker, und der Journalist Michael Hulse. Sie beschränken sich nicht nur auf eine kontrollierende Funktion, sondern fördern die Arbeit inhaltlich durch Ratschläge, Informationen und als Ideengeber.

Assistenten und Sachverständige können den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen. Die Öffentlichkeitsarbeit der Entwicklungsprojekte-Stiftung wird durch die PR-Beraterin Ellen Eckstein koordiniert und geleitet.