55 2000
SpardaBank Köln (BLZ 370 605 90)

- Aprodim, Nikaragua -
mail to:
über uns
Jahres-
 berichte
for project
 initiators

Stand:
26.11.2002

© 2002 by
E.Eckstein

Gesundheitsberater für die nikaraguanische Landbevölkerung

In San Marcos, Nikaragua, betreibt die lokale Organisation Aprodim eine Gesundheitszentrum, das der ländlichen Bevölkerung eine Gesundheitsversorgung anbietet, die von staatlichen Stellen nicht gewährleistet werden kann. Die vier nikaraguanischen Projektmitarbeiter suchen nach einem festgeschriebenen Plan insgesamt 10 ländliche Ansiedlungen der Gemeinde San Marcos auf, um dort in öffentlichen Gebäuden ihre Leistungen anzubieten. Dabei wird die eine Ärztin des Teams unterstützt durch sogenannten Promotoren, deren Aufgabe es ist, jedes einzelne Haus der Gemeinden zu besuchen und auf Hygiene, Müllbehandlung, Wasserver- und -entsorgung usw. zu achten. Auch Geburtshilfe gehört zum Aufgabenkreis der Promotoren.

Aufgrund einiger Sonderbelastungen in 2000 entstand eine akute Finanzlücke im Projekt, die den Bestand und die Fortführung bedrohte. Aus diesem Grund hat die Entwicklungsprojekte-Stiftung ein Jahresgehalt eines Promotors übernommen, um den Fortbestand des Projektes zu sichern.