55 2000
SpardaBank Köln (BLZ 370 605 90)

- Naira, Bolivien -
mail to:
über uns
Jahres-
 berichte
for project
 initiators

Stand:
26.11.2002

© 2002 by
E.Eckstein

Ein Bäckerei-Ofen für bolivianische Strassenkinder

Bei "Naira" handelt es sich um ein Straßenkinderprojekt in la Paz, Bolivien. Es wird von einem 5-köpfigen Bolivianischen Team geleitet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Anlaufstelle zu sein, sondern es sucht Kinder und Jugendliche auch auf der Strasse auf. Rund 40 Kinder besuchen die Anlaufstelle täglich, wo sie Frühstück und Mittagessen bekommen sowie eine medizinische und zahnärztliche Grundversorgung gewährleistet wird. Die Kinder werden aber auch pädagogisch und sozial betreut und erlernen im Rahmen sogenannter Werkstatt-Projekte praktische, handwerkliche Fähigkeiten.

Im Zuge des weiteren Ausbaus des Zentrums hat die Entwicklungsprojekte-Stiftung den Bau eines Ofens für die hauseigene Bäckerei, zwei Nähmaschinen, Sicherheitsvorrichtungen für die Anlaufstelle, die Komplett-Renovation der Küche sowie die Vergrößerung des Speiseraums gefördert. Sämtliche Maßnahmen konnten bis Mitte 2001 abgeschlossen werden. Nun ist es möglich, Bäckerei und handwerkliche Tätigkeiten in getrennten Räumen stattfinden zu lassen, wodurch der Backofen nun täglich genutzt werden kann. Die dort entstehenden Brote werden auch ausserhalb des Projektes verkauft. Auch ein Nähkurs ist nun aufgrund der Förderung durch die Entwicklungsprojekte-Stiftung möglich.