- Selbstdarstellung -

Wer sind wir?

Karin Dresbach, die Namensgeberin der Stiftung, hatte die Idee, die Eigeninitiative von Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen. An der Umsetzung dieser Idee arbeitet heute eine Gruppe hochmotivierter Leute, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind.

Die Stiftung möchte Menschen unterstützen, die die Bereitschaft haben, persönlich und in Zusammenarbeit mit anderen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie will Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Sie will Entwicklungsprozesse von unten fördern, an der Basis. Ihre Hilfe will dort ansetzen, wo das erforderliche Vertrauen der Menschen und der Wille zur Mitwirkung vorhanden sind. Die Armut in der Dritten Welt kann nur überwunden werden durch die eigene persönliche Initiative der Betroffenen. Entwicklungszusammenarbeit kann nur helfen, diese Initiative produktiv zu begleiten. Nur so kann Selbsthilfe heranwachsen.

Die Entwicklungsprojekte-Stiftung verfügt, verglichen mit anderen Stiftungen, über ein recht geringes Stiftungsvermögen. Sie ist nicht zuletzt deshalb auf die Bereitschaft von Menschen angewiesen, Spenden für die Stiftungszwecke zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung hat sich jedoch ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. So möchte sie innerhalb von fünf Jahren ihr Stiftungsvermögen verdoppeln.

Satzungsgemäß dürfen maximal 4,5% der zufließenden Mittel für die Stiftungsverwaltung verwendet werden. Tatsächlich wird zur Zeit nicht ein Euro dafür verwandt. Damit haben Sie die Gewißheit, das Ihre Spende ohne Umweg mit jedem einzelnen Euro in die Projektarbeit fließt.