55 2000
SpardaBank Köln (BLZ 370 605 90)

- Zaza Faly, Madagaskar -
mail to:
über uns
Jahres-
 berichte
for project
 initiators

Stand:
26.11.2002

© 2002 by
E.Eckstein

Straßenkinder starten ins Berufsleben

Nach einer Reise nach Madagaskar 1995 gründeten Uwe Marschall und Ralf Krkmarczyk in Deutschland den Verein Zaza Faly e.V. Zaza Faly unterhält eine Sozialstation für Straßenkinder in der Hauptstadt Madagaskars, in Antananarivo. Zur Zeit besuchen etwa 50 Jungen dreimal wöchentlich im Wechsel mit einer Mädchengruppe die Sozialstation. Neben dem obligatorischen Programm (Körperpflege, medizinische Versorgung, Unterricht) bietet das Nachmittagsprogramm Möglichkeiten der kreativen und handwerklichen Förderung der Kinder. Hauptziel des Angebots am Nachmittag ist es, die Fähigkeiten und Interessen einzelner Kinder herauszufinden und weiter zu entwickeln.

Zur Förderung der handwerklichen Fähigkeiten wurde 1999 zusätzlich eine eigene Holzwerkstatt gegründet. In ihr werden laufend Jungen zu Tischlern ausgebildet. Die Ausbildung ist auf zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit erwerben die Jugendlichen umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit Holz. Dies geht bis hin zu Auftragsarbeiten in kleinerem Umfange. Mittlerweile ist die erste Generation der Jungen mit der Ausbildung fertig. Der Start ins (Berufs-)Leben steht unmittelbar bevor. Doch womit soll man als Strassenjunge starten, um sich seinen Lebensunterhalt zu sichern. Hier setzt die Entwicklungsprojekte-Stiftung an und finanziert eine Grundausstattung an Werkzeug und Hausrat, um den Jugendlichen die Basis für eine eigene Lebensgrundlage zu bieten.