55 2000
SpardaBank Köln (BLZ 370 605 90)

- Kontrolle der Stiftungsarbeit -
mail to:
über uns
Jahres-
 berichte
for project
 initiators

Stand:
26.11.2002

© 2002 by
E.Eckstein

Wer kontrolliert uns?

Neben der Selbstkontrolle (z.B. überwacht das Kuratorium die Arbeit des Stiftungsvorstandes) und der Kontrolle durch die Öffentlichkeit, haben auch staatliche Stellen ein Auge auf die korrekte Verwendung der Stiftungsmittel. Die Kölner Bezirksregierung als direkte Aufsichtsbehörde prüft regelmäßig den Fortschritt in der Verwirklichung des Stiftungszwecks. Die Oberfinanzdirektion kontrolliert die steuerrechtlich einwandfreie Verwendung der Mittel. Und nicht zu letzt das Entwicklungshilfeministerium läßt sich detailliert Bericht erstatten, wie die Spendengelder verwandt werden und überprüft die Angaben gegebenenfalls vor Ort. Zusätzlich wird angestrebt, daß die Entwicklungsprojekte-Stiftung das DZI Spendensiegel erhält.

Jeder Spender hat die Möglichkeit, Einblick in die Jahresrechnung zu nehmen und die Verwendung der Spenden zurückzuverfolgen. Ferner werden die Spender regelmäßig in einem "Brief  an die Freunde und Förderer" über die Entwicklung der Stiftung informiert.